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Gründen? Unbedingt! – Der Social Start-Up Guide

8. März 2019 By

8. März 2019 | Christoph Eipert

Wer Gründen will, muss risikobereit sein und nimmt viel Mühen auf sich. Das kann sich lohnen, vor allem dann, wenn man weiß, wo es Hilfe gibt.

Einfach mal sein eigenes Ding durchziehen – ein Wunsch, den immer mehr Menschen haben, vor allem dann, wenn es um den eigenen beruflichen Werdegang geht. Ganz konkret nimmt so ein eigenes Ding dann ganz unterschiedliche Formen an. Die meisten etwa als Start-Up. So weit so gut, aber auch ziemlich schwierig. So sinkt laut dem deutschen Startup Monitor 2018  die Zahl der Start-Up-Neugründungen seit einigen Jahren stetig. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ausschlaggebend dabei ist die gesamtmarktwirtschaftliche Situation. So führt die gegenwärtig positive konjunkturelle Entwicklung dazu, dass Notgründungen als Alternative zur Joblosigkeit rückgängig sind, da gleichzeitig eine bestehende Vielzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten lukrativer sind als die finanziellen Perspektiven, bei einer eigenen Gründung. Aber auch ein anderer Trend lässt sich beobachten. So stieg, nach dem KfW-Gründungsmonitor 2018 zu Folge, der Anteil der „Chancengründer“ am Gesamtanteil aller Entrepreneure in Deutschland auf 60 Prozent. Immer mehr Unternehmer und Unternehmerinnen ergreifen also nicht bloß aus pragmatischen Gründen die Initiative, sondern handeln aus voller Überzeugung zur Notwendigkeit ihrer Idee heraus. Ein großer Teil dieser Ideen wiederum ist nachhaltig geprägt und verfolgt das Ziel einen positiven Beitrag zu gesellschaftlichen Entwicklung zu leisten. So ordnen sich 32 Prozent der im Startup Monitor befragten Entrepreneure dem Bereich der Green Economy oder des Social-Entrepreneurships zu.

Herausforderungen für Start-Ups gibt es viele, dafür aber auch genügend Unterstützung. (c) Deutscher Startup Monitor 2018

Gründen ist also nicht nur ökonomisch wertvoll, sondern auch aus ökologischer und sozialer Hinsicht von großer Bedeutung. So hat etwa das Start-Up RECUP den Nerv der Zeit getroffen, indem es mit einem smarten Pfandsystem einen nicht unwesentlichen Beitrag zum alltäglichen Umweltschutz leistet. Andere – darunter auch Vereine und Non-Profit Organisationen – wie die soziale Initiative Brot am Haken e.V.,stellen etwa Kunden einer Bäckerei eine Plattform zur Verfügung, um Nahrungsmittel an Andere zu spenden. Sicher, ob sozialer Verein oder Social-Start-Up – gründen bedeutet oft viel Arbeit bei nur wenig Sicherheit. Aber es gibt Unterstützung in jeder Phase der Verwirklichung des eigenen Projekts. relaio hat nachgesehen wer, wie, wann und wo die richtige Hilfe anbietet. Die wichtigsten Unterstützer haben wir in unserem Start-Up-Guide für Social-Entrepreneure festgehalten.

Auf die Idee kommt es an

In der ersten Phase der Gründung steht ganz klar die eigene Idee im Mittelpunkt. Sie auszuarbeiten und in ein ausgearbeitetes Konzept zu gießen, erfordert einige Anstrengung.  Aber das ist kein Grund in Panik zu geraten. Gründungswettbewerbe bieten beispielsweise eine geeignete Möglichkeit die eigene Idee einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen, bei der am Ende vielleicht sogar ein Preisgeld oder Mentoring-Programm wartet.

 

Fotostrecke – Die wichtigsten Wettbewerbe für Social Entrepreneure:

  • Der Hans Sauer Preis ist ein Forschungs-, Technik- und Praxispreis: Die Stiftung zeichnet herausragende Forschungsarbeiten, zukunftsweisende technische Erfindungen oder aber vorbildliche Praxis („Best Practices“) in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft aus. Das Wettbewerbsthema wird jedes Jahr neu gewählt.

  • Mit ihrem Wettbewerb sucht das Team von Yooweedoo Changemaker Innovative Ideen, die eine aktiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in unserer Gesellschaft leisten. Auch hier warten auf die Gewinner verschiedene Preisgelder.

  • Bei den Green Tec Awards handelt es sich um einen der größten und wichtigsten Ideenwettbewerbe zum Thema Nachhaltigkeit. Ausgezeichnet werden etwa die Kategorien: "Innovation of the Year", "Rising Star of the Year", "Start-up of the Year" and "Game Changer of the Year".

  • Wer es erstmal national angehen will und noch in den Anfängen steckt, sollte seine Idee beim GENERATION-D Wettbewerb einreichen. Mit einem Preisgeld werden studentische Projekte gefördert, die sich durch Umsetzbarkeit, nachhaltige Wirksamkeit und Innovation auszeichnen.

  • Auch startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb, mit dessen Hilfe ehrenamtliches und soziales Engagement gefördert werden sollen. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Zu gewinnen gibt es regelmäßig viermonatige Beratungsstipendien.

  • Ziel des 2014 ins Leben gerufenen Green Alley Awards ist es, den Weg von einer linearen hin zu einer Kreislaufwirtschaft zu fördern und gleichzeitig die Abfall- und Recyclingindustrie, wie wir sie heute kennen, zu verändern.

  • Das Magazin ZEIT WISSEN, die Initiative "Mut zur Nachhaltigkeit", sowie die Aurubis AG verleihen jährlich den ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit. Gewinnchancen haben vor allem die, die eine herausragenden Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

  • Der Next Economy Award prämiert Startups, die auf Nachhaltigkeit und die Green Economy setzen. Er soll grünen Gründern Rückenwind verschaffen und Startups fördern, deren innovative Geschäftsmodelle soziale und ökologische Verbesserungen anstreben.

 

Gründen, aber gemeinsam

Ist die Idee ausgereift, müssen Taten folgen: Website, Insta-Channel, Name und Logo wollen erstellt werden. Nebenbei gibt es dann noch eine ganze Menge weiterer Aufgaben zu erledigen. So sollte zudem noch der passende Businessplan erstellt werden. Ganz schön viel los also. Daher gilt: Egal wie gut die eigene Idee auch ist, niemand schafft das allein oder besser gesagt, niemand muss alleine gründen. Genau deshalb hat sich in den letzten Jahren ein großes und starkes Netzwerk von Gründern und Experten aus Wirtschaft, Hochschulen und Politik gebildet. Die Unterstützung, die sich aus so einer Community ergibt, kann ganz verschieden ausfallen. Hilfe bieten etwa sogenannte Acceleratoren (von engl. Accelerate= beschleunigen), die – wir der Name bereits verrät – die Entwicklung und Umsetzung des eigenen Projektes beschleunigen, in dem Projekte eine feststehendes Entwicklungsprogramm durchlaufen und dabei intensiv von Experten betreut werden. Auch Inkubatoren sollten GründerInnen auf der Suche nach einer helfenden Hand nicht außer Acht lassen. In solchen „Brutkästen“ können Mentoring-Programme mitsamt einer professionellen Infrastruktur genutzt werden. Meist ist die Beziehung zwischen Gründern und Experten dort nochmals intensiver und beginnt meist schon bei der Ideenentwicklung. Nicht zuletzt bieten Stiftungen gezielte Unterstützung indem sie Geld, Räumlichkeiten und Expertise bereitstellen. Online-Plattformen bieten letztlich den nötigen Raum zum Austausch im Gründungsnetzwerk selbst.

 

Fotostrecke – Die wichtigsten Förderer und Netzwerke:

  • Social Impact ist Experte für Gründungsberatung. Social Start-Ups erhalten Stipendien, die bis zu acht Monate professionelle Beratung, Coaching, Workshops und Coworking Arbeitsplätze umfassen. Ebenso bietet Social Impact zahlreiche Inclusive Entrepreneurship Programme an.

  • Impact HUBs im deutschsprachigen Raum wie in München oder Berlin sind Teil eines globalen Netzwerks mit über 100 Locations und 16.000 Mitgliedern. Gegen einen finanziellen Beitrag gibt es Zugang zu Co-Working Areas und anderen Veranstaltungen, wie etwa Workshops, zum Thema Gründen.

  • Die Social Entrepreneurship Akademie wurde als Kooperation und Netzwerkorganisation vier Münchner Hochschulen gegründet. Die Akademie, kurz SEA, bietet eine Vielzahl von Qualifizierungsprogrammen im akademischen Umfeld an.

  • Ashoka fördert Social-Entrepreneure durch ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen und Finanzierungsformen, sowie durch Vermittlungsprogramme. Zudem können soziale Unternehmen finanzielle Unterstützung in der Gründungsphase bekommen.

  • Project Together bietet ein individuelles Coaching für Menschen, die Ideen haben und Hilfe bei der Umsetzung brauchen. Dabei ist es egal, ob es ein einmaliges, kleines Projekt oder ein Social-Business ist. Mit nur wenigen Klicks kann man sich auf ihrer Website bewerben.

  • youvo bringt Kreative mit sozialen Organisationen zusammen, die Unterstützung bei der Digitalisierung oder Öffentlichkeitsarbeit benötigen. Studierende und Professionals aus dem Design-, Kommunikations- und Digitalbereich bekommen damit die Möglichkeit, sich mit ihren Fähigkeiten für soziale Projekte einzusetzen.

  • Als Initiative der Hans-Sauer-Stiftung ist socialdesign.de nicht an der gewinnorientierten Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen interessiert, sondern macht sich vielmehr zum Anwalt sozialer Anliegen. Nutzer, Experten und Stakeholder sollen dabei in alle Phasen der Gestaltung einbezogen werden. Social-Entrepreneure finden hier ein Angebot, das Wissen zu diesem Thema bündelt und Projekte sowie Tools zur Umsetzung vorstellt.

  • Das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. (SEND) will die Anliegen von SozialunternehmerInnen stärken und soziale Innovationen vorantreiben. Mit Hilfe des Vereins können eigene Erfahrungen ausgetauscht werden, während dieser wiederum die politischen Forderungen sozialer Unternehmer vertritt.

  • Eine weitere wichtige Anlaufstelle der Gründungshilfe bilden die zahlreichen Gründerzentren an Fachhochschulen und Universitäten. Ein Beispiel dafür ist etwa das Strascheg Center for Entrepreneurship der Hochschule München. Angeboten werden dort etwa Vorlesungen zum Thema Entrepreneurship, Co-Working-Spaces sowie Mentoring-Programme.

  • Eine Anlaufstelle auf europäischer Ebene ist der One-Stop-Shop der Europäischen Kommission. Dort gibt es alle möglichen Neuigkeiten und Infos zu aktuellen Ausschreibungen, Wettbewerben und Summits zum Thema Gründen. Außerdem finden Entrepreneure hier eine umfassende Auflistung weiterer Netzwerke und Unterstützer in Europa.

  • Das europäische Netzwerk der Social Innovation Community hat die wichtigsten Ergebnisse und Tools ihrer Arbeit in einem sogenannten Silearning Repository zusammengestellt. Soziale Projekte können mit dessen Hilfe frei auf Workshop-Module zugreifen, um so ihre Fähigkeiten bei der Gestaltung sozialer Innovation zu verbessern.

 

Wer wachsen will, muss zahlen

Der grundlegenden Gründungsetappen sind absolviert. Die Initiative ist etabliert und das eigene Start-Up hat den Markteintritt gewagt. Dann heißt es ab jetzt: skalieren, investieren und kontrollieren. Eine helfende Hand kann dabei sicher nicht schaden. Vor allem deshalb nicht, da der richtige Umgang und die Planung mit Finanzierungsmitteln oftmals Expertenwissen benötigt. Das bedeutet aber keineswegs, dass einem in Sachen Finanzierung die Hände gebunden sind, ganz im Gegenteil: So erfreuen sich etwa Crowdfunding-Plattformen immer größerer Beliebtheit. Dort kann man in Eigenregie von der eigenen Idee überzeugen und damit eine Finanzierung mit Unterstützung der Crowd auf die Beine stellen. Jetzt ist es nur noch wichtig zu wissen wo:

Fotostrecke – Die wichtigsten Finanzierungsquellen für Gründer und Gründerinnen: 

 

Welche Unterstützung die richtige ist, hängt natürlich immer von den individuellen Bedürfnissen des eigenen Vorhabens ab und erfordert eine stetige Reflexion der eigenen Ziele und derer Umsetzbarkeit. Dabei darf man jedoch nie vergessen: Hilfe gibt es genug, man muss sie sich nur holen.  

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